D'Giftspritzn vom Bründlhof (Frühjahr 1982)

Eine Dorfkomödie in drei Akten von Martin Dornreiter

Der Hoferbauer will vom weiblichen Geschlecht nichts wissen und ist deshalb froh, daß sein Hof von der Wirtschafterin Nandl betreut wird. Nandl versucht alle, die am Hof arbeiten, hinaus zu ekeln, um ihre eigenen Kinder in ein gemachtes Nest zu setzen. Der tägliche Streit unter dem Gesinde interessiert den Bauern nicht, denn er will seine Ruhe haben. Nur sein Onkel Wastl ist ein pfiffiger Beobachter und lebt in ständigen Kampf mit dem alten Drachen. Er findet ein armes Mädel, das vor Kummer nicht mehr weiter weiß und bringt es auf den Hof. Nandl findet aber sofort Gelegenheit, dieses so zu verdächtigen, daß der Bauer, obwohl er Gefallen an ihm findet, es wieder vom Hof weist.

Als der Knecht Blasi einen Brief findet, aus dem die ganze Boshaftigkeit von Nandl hervorgeht, bekommt Wastl Oberwasser. Er verschwindet für einige Tage um alle Geheimnisse zu ergründen und kehrt erfolgreich zu seinem Neffen zurück. Jetzt hat er endlich einen Trumpf in der Hand und als er diesen ausspielt, kehrt wieder Freude und Glück auf dem Bründlhof ein, denn die alte Giftspritzn hat ausgedient!